8. & 9. Oktober 2021

Musik der Kapverden

Markus Leukel zu Gast mit Workshop & Konzertvortrag im Musikzentrum 

26. September 2021
# Themen
Follow Us

Musik der Kapverden

02 February, 2021

Markus Leukel, Schlagzeuger und Percussionist, gebürtiger Westerwälder, lebte gut zwei Jahrzehnte im Raum Giessen und war sehr aktiv in der dortigen Musikszene, bevor er 2010 seine Sachen packte und auf die Kapverden auswanderte.

Seitdem lebt und arbeitet er dort inmitten der Kulturszene der kapverdischen Inseln, deren Musik sich aus afrikanischen, europäischen und lateinamerikanischen Quellen speist. 

Anfang Oktober 2021 ist Markus zu Gast im Musikzentrum, Mittelhessen und wird dort seine neue Heimat vorstellen, mit Bildern, Geschichten und viel Musik.

Workshop Team
Freitag, 8.10.2021, 19 Uhr:

Die Musik der Kapverden – ein musikalischer Vortrag

Vor 11 Jahren verlegte Markus Leukel seinen Wohnsitz nach Mindelo, eine quirlige Hafenstadt auf der Kapverdeninsel Sao Vicente. Mindelo ist berühmt für seine Musikszene, viele international erfolgreiche Musiker stammen von hier, unter anderem auch die „grande Dame“ der kapverdischen Musik, Cesária Évora.

Am Freitag, den 8.10., ist Markus zu Gast in der Musikzentrale und nimmt das Publikum mit auf eine Reise in seine neue Heimat, mit viel Musik, interessanten Geschichten und tollen Bildern.

Tickets online:

Eintritt Abendkasse:

€ 15.- /€ 8.- (ermäßigt)

Samstag, 9.10.2021, 11 Uhr:

Workshop Afro-lateinamerikanische Rhythmen

Markus Leukel ist ein echter Insider, wenn es um den Themenkreis afrikanisch-lateinamerikanische Rhythmen geht. Seit 11 Jahren lebt er auf den Kapverden, einer kleinen Inselgruppe im Atlantik zwischen dem afrikanischen, südamerikanischen und europäischen Kontinent.

Auf diesem Archipel hat sich die Musik aus 3 großen Kulturkreisen auf einzigartige Weise miteinander vermischt. Markus ist bestens integriert in die kapverdische Musikszene und tourt mit seinen Projekten regelmäßig in Europa.

Der workshop richtet sich an alle, die sich eingehender mit afrikanisch-lateinamerikanischer Rhythmik beschäftigen möchten, ganz gleich ob als Schlagzeuger/Perkussionist oder Musiker allgemein.

Immer informiert

Alle Neuigkeiten aus dem Musikzentrum per Newsletter

 Datenschutz | Impressum | © Musikzentrum Mittelhessen GmbH